Er_Umwelt_Kopf.jpg

Umwelt

Außer Bunt sind wir auch noch Grün! - Die Umwelt im Auge

 

Zudem ist der Zeitungsdruck durch die Nutzung des Recyclingpapiers auch Resourcenarm.  Im April 2012 war Spatenstich für das neue Druckzentrum Braunschweig. Bei dem Neubau wurde z.B. besonders auf energetische und nachhaltige Gesichtspunkte geachtet. Die Planungen orientierten sich an der aktuell geltenden Energieeinsparverordnung 2009 (ENEV 2009).
Bauliches Ziel war eine Energieoptimierung und Schonung von Ressourcen, damit der darin geforderte gesetzliche Effizienzrahmen um 20 Prozent unterschritten werden kann. Auch die in dem Druckzentrum installierten Colorman-XXL-Autoprint Autoprint- Maschinen von Manroland sind auf Ressourcenschonung ausgerichtet. Denn im Vergleich zu einem konventionellen Einzelantrieb erreichen die Maschinen durch ihren Brückenantrieb einen niedrigeren Energieverbrauch, der sich durch eine dynamische Walzeneinstellung zusätzlich senken lässt.